Weiter zu Teil 2 - mit den Videos

Softair Rauchgranate bauen

Ich habe mir für Softairspiele eigene Rauchgranaten gebaut, und möchte nun die Anleitung für alle Interressierten zugänglich machen.

Material

  1. Getränkedose 0,33l
  2. Foto
  3. Gips
  4. evtl. Schaumstoff
  5. Heißkleber
  6. Rauchbälle von Weco o.ä.(gibts zB hier)
  7. Sprühlack

Werkzeuge

  1. Blechschere
  2. Gipsbecher
  3. Akkuschrauber oder Bohrmaschine
  4. Forstnerbohrer 25mm
  5. Schleifpapier
  6. Backpapier

Auf in die Produktion

Foto Foto Als erstes würde ich die Dose mal ausspülen. Dann nimmt man die Blechschere oder wenn man sowas nicht hat, geht vielleicht auch ein Seitenschneider, und schneidet oben den Deckel raus.
Am Rand ist eine kleine Rille, die solltet ihr mit der Schere treffen.

Wandverstärkung

Wenn das gemacht ist, müsst ihr etwas Gips anrühren. Foto Dieser sollte ziemlich flüssig sein, nicht wie Wasser aber nur wenig cremiger. Den Gips gießt ihr dann in die offene Dose. Jetzt müsst ihr die Dose hinlegen und die ganze Zeit, bis der Gips fest ist, drehen. Jetzt sollte überall gleich viel Gips an der Wand sein. Foto

Sicherheit

Foto Jetzt nehmt ihr die Heißklebepistole oder normalen Kleber, und schmiert den scharfkantigen Rand oben, wo ihr geschnitten habt, mit Kleber voll. Das ist, damit sich daran keiner schneidet. Alternativ könntet ihr die Kanten auch abschleifen, doch das dauert länger.

Gewicht

Jetzt kann man, um das Gewicht der Granate zu reduzieren etwas Schaumstoff oder ähnlich leichtes ganz nach unten in die Dose stecken. Wenn man das nicht macht, wird die Granate stabiler, und sie ist auch nicht zu schwer.
Tipp:
Jetzt ein kleier Tipp was man mit altem (schon abgebundenem) Gips machen kann:
Einfach kleinstoßen, bis er nicht mehr größer ist als vielleicht 1cm. Kleiner ist besser. Danach einfach in die Granate füllen. Wenn man schon Schaumstoff drin hat, dann ein bisschen schütteln, bis die Gipsreste an den Seiten von dem Schaumstoff liegen.

Weiter mit Teil 2


Auch interressant könnte mein Review über die M18 Rauchgranate sein.